Ihr Weg zum Abitur

Einführungsphase – Klasse 11

Ziel der Einführungsphase ist die Reaktivierung des bisher erworbenen Schulwissens und damit die Schaffung der Voraussetzungen für das erfolgreiche Absolvieren der Qualifikationsphase (Klasse 12-13).

Sie dauert ein Jahr und muss von allen Studierenden absolviert werden.

Wer bis zur Mittleren Reife keine zweite Fremdsprache durchgängig belegt hat, beginnt am Abendgymnasium mit dem Anfangsunterricht Französisch.

Im 11. Schuljahr werden folgende Fächer belegt:

• Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch
    mit je vier Stunden pro Woche
  • Biologie, Chemie, Geschichte und Politische Bildung, Physik
    mit je zwei Stunden pro Woche
  • Philosophie mit einer Stunde pro Woche (epochal)
Wochenstundenzahl:

20 – 25 Stunden

Leistungsbewertung:
Notenstufen 1 (sehr gut) – 6 (ungenügend)

Qualifikationsphase Klasse 12-13

Nach erfolgreichem Absolvieren der Einführungsphase erfolgt die Versetzung in die Qualifikationsphase.

• das Erreichen des schulischen Teils der Fachhochschulreife nach Klasse 12
  • das Ablegen der Abiturprüfung nach Klasse 13
Fächerbelegung:
  • Deutsch, Mathematik, Geschichte und Politische Bildung, eine Naturwissenschaft und eine Fremdsprache.
  • Es wird zwischen Leistungskursfächern und Grundkursfächern unterschieden.
  • Alle Studierenden belegen verbindlich zwei Leistungskursfächer.
  • Durch Zuwahl weiterer vier Grundkursfächer müssen mindestens
    21 Wochenstunden pro Halbjahr belegt werden.
Wochenstundenzahl:

21 – 25 Stunden

Leistungsbewertung:
 Punktesystem 0 – 15

Unterrichtsmodelle

Präsenzunterricht

• optimale Aufbauhilfe für das Abitur mit Vollzeitunterricht von Montag bis Freitag 16.45 – 21.30 Uhr
  • Unterricht nach Blockmodell (zwei Schulstunden ~ 90 Minuten)
  • zusätzliches Arbeitsmaterial auf unserer On­line­platt­form
  • behindertengerechte Ausstattung
  • zusätzlicher Deutschunterricht für Nichtmuttersprachler

Blended-Learning

• 40% Selbststudium und Präsenzunterricht am Montag und Mittwoch (zusätzlich Freitag ab der Qualifikationsphase) 16.45 – 21.30 Uhr in der Woche.
  • Zusätzliche vier Workshops an Samstagen für Klasse 11 pro Halbjahr
  • regelmäßige Aufgabenblätter zur flexiblen Bearbeitung des Unterrichtsstoffes über unsere Onlineplattform

Anforderungen für das Blended-Learning

• Computer, Drucker, Internetanschluss und ein fester Arbeitsplatz  zuhause
  • vertrauter Umgang mit digitalen Medien
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Lernen

Die Abiturprüfung im Überblick

Prüfungsfächer

• eine Gesellschaftswissenschaft
  • eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft

Schriftliche Prüfung

• drei Fächer, davon
    • zwei Leistungskursfächer
    • ein Grundkursfach

Mündliche Prüfung

• ein Grundkursfach

Im Vorfeld der Prüfungen erfolgt eine Einführung in das Abiturverfahren und eine Beratung durch die Schulleitung bezüglich der Wahl der Prüfungsfächer.

Sind Sie interessiert?

Oder noch Fragen?

„Jeder verdient eine zweite Chance. Genau dieses Gefühl wird einem am Abendgymnasium vermittelt. Nachdem mir während meiner ersten Schulzeit immer wieder gesagt wurde, dass ich niemals das Abitur schaffen würde, konnte ich hier das Gegenteil beweisen. An das Abendgymnasium zu gehen, war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Man lernt viele neue Menschen kennen, die in derselben Situation sind wie man selbst, und man hat niemals das Gefühl ausgeschlossen zu werden. Und selbst wenn es einmal schwierig werden sollte und alte Zweifel wieder auftauchen, hat man Lehrer, die einen vom Gegenteil überzeugen. An diesem Abendgymnasium wird niemand auf der Strecke gelassen, man unterstützt sich gegenseitig und wächst gemeinsam, bis man an das Ziel gekommen ist – und das Abschlusszeugnis für die Allgemeine Hochschulreife in den Händen hält.“
Zelin Bindal (2022)